Tipps und Tricks zum Schwimmen lernen für Eltern

Beschreibung:
Durch die Corona-Pandemie hat sich die Schwimmfähigkeit unserer Kinder massiv verschlechtert. Die Wasserwacht Bayern möchte mit dem neuen Kursmodell „Tipps und Tricks zum SchwimmenLernen für Eltern“ interessierten Eltern wichtige Grundlagen vermitteln. Die Wasserwacht Bäumenheim präsentiert über die VHS die Premiere dieses Kursmodells. In fünf Einheiten ist es nicht möglich, alle Eltern zum Schwimmlehrer zu machen, aber es können wichtige Kernelemente vermittelt werden. Kindern und Eltern kann Unsicherheit genommen und Spaß am Wasser vermitteln werden.

Die qualifizierten Ausbilder der Wasserwacht Bäumenheim starten mit den Eltern in 2 Theorieeinheiten. Die Inhalte sind: Grundlagen der Methodik, Wassergewöhnung und Schwimmtechnik, Fehlerkorrekturen. Vertieft wird die Theorie in drei Praxiseinheiten im Hallenbad mit Ihren Kindern. Durch regelmäßiges Schwimmen gehen und zielgerichtetes spielerisches Üben ist es möglich, ihr Kind zum Seepferdchen zu führen! Wenigstens die teilweise sehr lange Wartezeit bis zu einem Schwimmkurs kann so sinnvoll überbrückt werden. Ein qualifizierter Schwimmkurs als Abschluss ist dringend zu empfehlen.
Der Kurs führt zum Seepferdchen und so kann der Gutschein des Programms „Mach mit – Tauch auf! Gutschein für einen Schwimmkurs“ angerechnet werden